Das erste Mal schwanger: Leitfaden für werdende Mütter

Das erste Mal schwanger - sämtliche Mütter und Schwangere, mit denen wir per E-Mail und in diesem Blog Kontakt haben, sind sich sicher: Schwanger sein ist das schönste Gefühl der Welt. Ein kleines Wesen wächst im Mutterleib heran und ist in spätestens 9 Monaten bereit, unseren Planeten Erde zu erkunden!

Tipps für die erste Schwangerschaft


Wie gesagt: Das erste Mal schwanger zu sein ist einfach überwältigend schön - dennoch sollte man im Freudentaumel einige wichtige Dinge nicht außer Acht lassen. Daher haben wir hier für dich die 5 wichtigsten Tipps zusammengefasst, die du beachten solltest, wenn du das erste Mal schwanger bist.
  • Für Bewegung sorgen
    Vor allem in den ersten 3-4 Monaten solltest du dich ausreichend bewegen und nicht befürchten, dem Embryo in deinem Bauch durch Fahrradfahren, Walking, Schwimmen, etc. zu schaden! Bewegung ist gut für dich und das dein Baby, denn so stabilisierst du deinen Kreislauf und bleibst auch dann fit, wenn die anstrengenderen Monate (5-7) beginnen. Im achten und neunten Monat solltest du höchstens die berühmt-berüchtigte Schwangerschaftsgymnastik machen!
  • Körper und Geist schonen
    Sport in Maßen ist durchaus in den ersten Monaten gesund - übertreiben solltest du es jedoch nicht. Du musst dich schonen, damit meinen wir jedoch hauptsächlich, dass du dein Konsumverhalten möglicherweise radikal ändern musst! Rauchen und alkoholische Getränke sollten während deiner ersten Schwangerschaft absolut tabu sein. Wir wiederholen diese Selbstverständlichkeit, weil immer wieder junge Mütter denken, Nikotin, Alkohol und ungesundes Essen würden ihrem Kind nicht schaden!
  • Über Schwangerschaft + Geburt informieren
    Je nachdem, wie plötzlich "das erste Mal schwanger" für dich gekommen ist, hast du dich vermutlich noch nicht ausreichend über die Schwangerschaft und die Geburt deines Kindes informiert. Jetzt, da du endlich schwanger bist, solltest du deine Wissenslücken auffüllen und dich ständig informieren. Wichtige Anhaltspunkte: Ernährung, Pflege und Erziehung des Kindes.
  • Das Baby kennenlernen
    Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die wunderbare Tatsache, dass tatsächlich ein neues, noch winzig kleines Lebewesen in dir heranwächst. Diese Tatsache solltest du ausgiebig genießen und lernen, mit dem Baby auch ohne Worte zu kommunizieren. Wenn es soweit ist und das Baby anfängt, sich im Mutterleib bemerkbar zu machen, wirst du wissen, was wir meinen :-)
  • Die Zukunft deiner Familie planen
    Als fünften Tipp haben wir das Thema Familienplanung gewählt. Du und dein Partner (oder du allein, wenn du als Single schwanger bist) sollten sich innerhalb der nächsten 9 Monate ausgiebige Gedanken über eure gemeinsame Zukunft machen: Ist die Wohnung groß genug? Wie sieht es finanziell aus? Könnte es Komplikationen geben? Was ist mit deinem Job/Studium/Schule? Solche Dinge bespricht man übrigens am besten mit der eigenen Familie, denn deine eigene Mama dürfte sich mit solchen Fragen bereits gut auskennen!
Einen weiteren Tipp möchten wir gern ein wenig ausführlicher behandeln, daher bekommt er auch eine eigene Überschrift:

Ernährung in der Schwangerschaft


Besonders wichtig - vielleicht sogar am wichtigsten! - ist die korrekte und auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Ernährung in der Schwangerschaft.

Welche Nahrungsmittel tabu sind, welche Mengen du zu dir nehmen solltest, wie bestimmte Nährstoffe die Entwicklung deines Babys beeinfluss - all diese Dinge musst du dringend lernen, wenn du schwanger wirst oder bereits schwanger bist.

Gerade dann, wenn du das erste Mal schwanger bist, solltest du förmlich alle verfügbaren Informationen zu diesem speziellen Thema in dich aufsaugen. Viele Dinge, die vor 20, 30 oder 50 Jahren noch als richtig für das Baby eingestuft wurden, sind längst nicht mehr vertretbar!

Glücklicherweise haben sich bereits viele Mediziner, Ernährungswissenschaftlicher und andere Profis aus diesem Sachgebiet mit der Schwangerschaftsernährung beschäftigt, darunter auch ein sympathischer Apotheker, der sein Wissen in seinem praktischen Ratgeber "Ernährung für Schwangere" zusammenfasst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen