Ratlos: Bester Zeitpunkt für Schwangerschaft?

"Ich bin schwanger" - drei wunderbare Worte, die bei vielen Frauen im 21. Jahrhundert einen bitteren Beigeschmack haben. Ist jetzt wirklich der beste Zeitpunkt für eine Schwangerschaft?

Einige junge Frauen stecken noch mittem im Unistress, andere hatten eigentlich vor, auf der Karrieretreppe vorwärts zu kommen - wann passt eine Schwangerschaft am besten und wann nicht? Wir klären auf.

Tipp für eilige Frauen: Du bist dir bereits sicher, dass du schwanger werden möchtest? Bisher hat es leider noch nicht geklappt und du suchst Hilfe?

Den besten Zeitpunkt gibt es nicht


Schwanger zu sein ist wunderbar, keine Frage! Dennoch gibt es in jedem Alter der werdenden Mutter Interessen, die mit dem Kinderwunsch nur schwierig vereinbar sind.

Je älter du jedoch wirst, desto eher kannst du stress- und sorgenfrei schwanger werden!

Schwanger mit 20

Pro: So früh schwanger zu sein ist mit viel Aufwand verbunden. Wer das meistert, der meistert alle anderen Hürden im Leben mit links!

Contra: Zeit, Geld, Ruhe - All das fehlt jungen Müttern. Es kann später gravierende Nachteile haben, den Anschluss durch die Schwangerschaft zu verlieren!

Schwanger mit 25

Pro: Ende 20 dürfte die Kinder aus dem Gröbsten raus sein, die (Wieder-)Aufnahme eines Studiums bzw. einer Ausbildung sollte problemlos möglich sein.

Contra: Falls die Ausbildung bzw. das Studium gerade abgeschlossen wurde und nun Nachwuchs unterwegs ist, fehlt später beim Wiedereinstieg die äußerst wichtige Berufserfahrung. Eine Ausbildung oder ein Studium sind so weniger wert...

Schwanger Ende 20

Pro: Wenige Zeit vor dem 30. Geburtstag sollte auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung abgeschlossen sein. Dadurch bist du relativ unabhängig und kannst dein Kind entspannt großziehen.

Contra: Zwar hast du eine Ausbildung oder einen Studienabschluss in der Tasche - die Berufserfahrung fehlt dir jedoch. Außerdem stellen Personalchefs lieber kinderlose Frauen ein, die "noch frisch" sind.

Schwanger mit 30+

Pro: Auch mit 30+ können Frauen gefahrlos schwanger werden; die Spätfolgen der Pubertät (dauert bei Frauen länger!) sind überstanden und du hast eine gewisse Reife, die deinem Kind zugute kommt.

Contra: In der heutigen Gesellschaft ist eine spätere Schwangerschaft vorteilhafter als eine frühe. Lieber erst "Karriere machen" und dann Nachwuchs zeugen - das ist sicherer. Für dich und auch für dein Kind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen